Die Gefahren der Komplexität

Versäumnisse, Verzögerungen, Fehlbewertungen, Verluste

In der Tat! Das sind „toxische“ Begriffe, die wirklich niemand gern hört, vor allem dann nicht, wenn man sich als Verantwortlicher zum Erfolg verpflichtet hat - beim Marktzugang, bei der Positionierung und später bei der Vermarktung. Wir wissen aber, dass es reich belohnt wird, sich Schwierigem zu stellen.

 

Entscheidend für jeden Erfolg ist die Gesamtstrategie, die sich für gewöhnlich aus Teilstrategien zusammensetzt. Wenn Strategien auf unvollständigen Daten oder auf nicht hinreichend validen Annahmen basieren, auch weil die zugrunde liegenden Erhebungen unvollständig, Analysen des Materials kaum belastbar oder die angewandten Methoden überholt bzw. nach neuesten Erkenntnissen eher unscharf rechnen, dann birgt das ein enormes Gefahrenpotenzial. Es schwebt das „Schwert des Damokles“ über dem gesamten Prozess. Ein solches Risiko kostet Nerven, Zeit und Geld - manchmal sogar das Ganze.

 

Wir können uns den Gefährdungspositionen hier gemeinsam zuwenden, denn wir haben uns darauf spezialisiert, genau solche Risiken in Vorhaben wie Ihrem weitgehend eindämmen zu helfen. Zu den gravierenden Gefährdungspositionen im Prozess zählen nach Phasen …

 

a) Planungsphase

- Unklarheit über die spätere tatsächliche Marktgröße und das Reimbursementumfeld.

 

b) Entwicklungsphase

- Produktbezogene Sichtweise der Hersteller vs. Sichtweise der Selbstverwaltung und Leistungserbringer.

 

c) Marktzugang

- Verwechselung Zulassung mit Reimbursement (Stichworte: Nutzenbewertung und Wirtschaftlichkeitsgebot),

- Fehlannahmen in der Strategie für den Marktzugang mit der Folge eines Erstattungsverbots in der GKV,

- falsche Markteinschätzungen bis zum knock out durch ein fehlendes Reimbursement.

 

d) Vermarktungsphase

- Fehlsteuerung der Marketing- und Vertriebsaktivitäten durch Fehlannahmen in der Potenzialerhebung

 

Diese plakativen Positionen stehen exemplarisch auch für neuralgische Punkte, die aufgrund ihrer „subtileren“ Beschaffenheit (siehe „Koordinaten“) schnell übersehen werden – mit dem Resultat, dass eine eben noch richtig gut begründete Vision auf gänzlich andere Realitäten trifft. Genau das zu verhindern ist unsere Herausforderung.

Wir stellen mit unserem Angebot (siehe „Leistungen“) eine weitestgehende Übereinstimmung aller Annahmen und Anforderungen wie auch aller Erwartungen anderer Akteure über die gesamte Prozessstrecke in Aussicht – alles in allem: Überzeugende Optionen.